Coaching

Es gibt Momente im Leben, in denen wir Unterstützung benötigen. Dies zu erkennen, ist eine Stärke. Sie anzunehmen, ist der erste Schritt zur Lösung.

Melinda Wirth

 

Was ist Coaching?

Coaching ist eine ziel-, ressourcen- und lösungsorientierte Prozessbegleitung, die dich dabei unterstützt, nützliche Sichtweisen zu erlangen, wertvolle Ressourcen zu aktivieren, bei Bedarf Blockaden aufzulösen und Ziele und Lösungen zu erarbeiten, die in deinem Einflussbereich liegen.

Coaching ist keine Therapie. Es setzt eine normale psychische Belastbarkeit und Handlungsfähigkeit voraus. Coaching ist auch keine Beratung, denn du bist der Experte bzw. die Expertin deines Lebens. Nur du weisst, was gut für dich ist. Du erarbeitest deinen Lösungsweg selbst und wirst dabei professionell unterstützt und begleitet.

Erfolgreiches Coaching setzt voraus, dass du bereit bist, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen und dich für neue Sichtweisen, Lösungen und Wege zu öffnen.

Das Wertvolle am Coaching ist die Nachhaltigkeit, die erreicht wird, indem deine Ziele und Lösungswege auf dich abgestimmt sind und aus deinem eigenen Gedankengut entstehen.

 

Coaching befreit dich aus der Abhängigkeit von äusseren Umständen, erweitert deinen Handlungsspielraum und führt dich in die Selbstwirksamkeit. Es macht dir Dinge bewusst, die dich weiterbringen und dir Kraft, Halt und Motivation verleihen.

Stress-Coaching

 

Das Stress-Coaching unterstützt dich dabei, negative Gefühle wie Stress, Ärger oder Frust zu verlassen und dich für zielführende Lösungen und Wege zu öffnen.

 

Du erkennst, was bei dir Stress auslöst und ob du ihn allenfalls unbewusst verstärkst. Du löst stressverstärkende Einstellungen und Denkmuster auf und entdeckst wertvolle Ressourcen, die dich dabei unterstützen, mit Herausforderungen souveräner und gelassener umzugehen.

Du bringst dein eigenes Leben und die Beziehung zu deinem Hund wieder in ein gesundes Gleichgewicht.

 

Du lernst, dich emotional in Balance zu halten, bei dir und deinem Hund für Entspannung zu sorgen und auch zukünftige Herausforderungen erfolgreich zu meistern. 

sleeping jack russell puppy_edited.jpg

Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst.

 

Unbekannt

Führungs-Coaching

 

Beim Führungs-Coaching geht es um dich, deine innere Haltung und deine Führungskompetenz.

 

Du strahlst aus, was du bist, denkst und fühlst. Der Hund nimmt dies ungefiltert wahr. Wenn deine innere Haltung nicht mit deinen Handlungen im Einklang ist, wird der Hund dir nicht folgen. Bist du wankelmütig, gereizt, unzufrieden, unsicher, inkonsequent oder in Gedanken woanders, fällt es ihm ebenfalls schwer, deiner Führung zu vertrauen.

 

Hunde brauchen Sicherheit und Orientierung. Sie überprüfen, ob sie uns vertrauen und folgen können und ob wir in der Lage sind, gute Entscheidungen zu treffen und für ihre Sicherheit zu sorgen.

 

Dabei ist es auch wichtig, wie du über dich selbst denkst, wie du mit dir selbst umgehst und ob du in der Lage bist, dich selbst zu führen.

Im Coaching wirst du dabei unterstützt, deine Führung zu reflektieren und für dich Einstellungen und Fähigkeiten zu entwickeln, die dir dazu dienen, eine vertrauensvolle Beziehung zu deinem Hund aufzubauen und deinem Hund die Orientierung und Sicherheit zu geben, die er braucht.

A young Labrador Retriever Dog is runnin

Wer sich selbst gut führen kann, kann auch einen Hund führen.

 

Unbekannt

Trauer-Coaching

 

Das Trauer-Coaching unterstützt dich professionell und einfühlsam in deinem Abschiedsprozess und bei deiner Trauerbewältigung.

 

Jeder Mensch verarbeitet den Verlust eine geliebten Lebewesens anders. Beim Trauer-Coaching geht es vor allem darum, dass du in dieser schweren Zeit Halt erfährst und den Verlust so verarbeitest, dass du aus deinem Tief wieder herauskommst und wieder Freude und Dankbarkeit empfinden kannst.  

Image%20of%20young%20girl%20with%20her%2

Trauer birgt die Gewissheit, dass da Liebe war.

 

Unbekannt

Meine Haltung als Coach

 

Ich orientiere meine Tätigkeit an einem liebevollen Menschenbild und an menschlich-ethischen Werten. Ich behandle dich, wie alle meine Klient*innen, in voller Würde, als freien und gleichwertigen Menschen.

 

Ich empfehle meine Dienste nur dann, wenn ich erwarte, dass meine Tätigkeit Vorteile für dich bringt.

 

Selbstbestimmung, Freiwilligkeit, Respekt, Vertrauen und Diskretion bilden für mich die Basis der Zusammenarbeit.

Als Coach begleite und unterstütze ich dich respektvoll, wertschätzend, empathisch und frei von jeglicher Wertung mit geeigneten Coaching-Methoden, dich und deine Situation zu reflektieren, ein motivierendes Ziel zu definieren und für die Lösung deines Themas Ressourcen zu entdecken, hilfreiche Kompetenzen zu entwickeln und bei Bedarf Blockaden aufzulösen.

 

Coaching beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Alle mir zur Verfügung stehenden Coaching-Methoden setze ich zu deinem grösstmöglichen Nutzen ein.

Ich bin authentisch, integer und kongruent und stelle dein Wohl in den Vordergrund. Ich begegne dir auf Augenhöhe und achte deine Grenzen und Werte.

 

Ich habe sowohl bezüglich meiner Interventionen als auch bezüglich deines Veränderungsprozesses eine positive Erwartungshaltung. Ich befinde mich ein Leben lang in einem kontinuierlichen Selbstprozess. Ich reflektiere regelmässig die Prozesse in meinen Coachings, nehme Erfolge und Erkenntnisse wahr und erweitere meine Qualifikationen.

 

Ich verfüge über ein fundiertes Fachwissen und bilde mich regelmässig weiter. Ich verfüge über ein Repertoire an Coaching-Methoden, die ich passend zu dir und deiner Situation auswählen und verantwortungsvoll anwenden kann.

Ort des Coachings

 

Das Coaching findet an der alten Dorfemerstrasse 4 in 8444 Henggart in einem schönen Riegelhaus von CoWorking Wyland statt. Henggart ist ein charmantes, ländliches Dorf im Zürcher Weinland.

 

Henggart verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss (Autobahnverbindung A4, Winterthur – Schaffhausen). Es besteht die Möglichkeit, vor dem Haus zu parkieren. Henggart ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) gut erschlossen. Das Gebäude kann vom Bahnhof Henggart aus bequem zu Fuss in wenigen Minuten erreicht werden. 

Grenzen/Abgrenzungen im Coaching

  • Coaching kann nur diejenigen Bereiche verändern, die du selbst beeinflussen kannst.

  • Coaching wirkt nicht, wenn du unter Zwang stehst oder das Coaching fremdbestimmt ist.

  • Coaching richtet sich an psychisch gesunde Menschen, die Ziele und Lösungen suchen und die ihr Potenzial entfalten und sich weiterentwickeln möchten.

  • Coaching richtet sich an Menschen, die in der Lage sind, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu denken und zu handeln.

 

Coaching grenzt sich insbesondere von folgenden Berufen ab:

  • Mentoring

  • Mediation

  • Psychotherapie

  • Seelsorge

  • Lebensberatung