Melinda Wirth

"Mit FindHundGlück verbinde ich meine tiefe Liebe zu Hunden und meine Leidenschaft, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen."

Ich habe FindHundGlück gegründet, ​weil ich Hundehalter und Hundehalterinnen bei persönlichen Themen, die im Leben und im Umgang mit dem Hund entstehen können, professionell unterstützen möchte. 

Ich bin 47 Jahre alt und lebe mit meinem Ehemann, unseren zwei Katzen und unserer Tibet-Terrier-Hündin im schönen Zürcher Weinland. Ich liebe alle Hunde gleichermassen. Für mich ist jeder Hund ein einzigartiges, faszinierendes Lebewesen.

Ich war 14 Jahre lang stolze Besitzerin eines wunderbaren Golden Retrievers, den ich auf meinem Logo verewigt habe. Wer Hunde liebt, weiss und versteht, dass kein Tag vergeht, an dem ich ihn nicht vermisse. Das Gefühl der Trauer hat sich zwischenzeitlich in tiefe Dankbarkeit verwandelt. Mein Golden Retriever hat mich viel gelehrt und mir unter anderem gezeigt, dass wahre Führung von Innen kommt und viel damit zu tun hat, wie wir mit uns selbst und mit Herausforderungen umgehen und uns selbst führen können.

Nun ja, unsere neue, ebenfalls einzigartige Hündin, lehrt mich nun neue Dinge und so geht die Lebensschule weiter :-)  

Eine artgerechte Hundehaltung beinhaltet für mich nicht nur das Erwerben von Wissen und Kenntnissen, sondern auch die Entwicklung von persönlichen Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, eine tragende Bindung zu einem artfremden Lebewesen aufzubauen und dem Hund durch eine souveräne Führung die Orientierung zu geben, die er braucht.

Wir beeinflussen die Mensch-Hund-Beziehung und das Verhalten unseres Hundes nicht nur bewusst, sondern auch unbewusst über unser eigenes Wohlbefinden, über unsere Persönlichkeit und über Fähigkeiten, die wir nur durch die Auseinandersetzung mit uns selbst entdecken und entwickeln können.

 

Erkennen wir diese Einflussfaktoren und sind wir bereit, uns danach auszurichten, stehen uns zahlreiche Möglichkeiten offen, positiv auf unser eigenes Wohlbefinden und auf das Wohlbefinden und Verhalten unseres Hundes einzuwirken.

 

Und genau darum geht es bei FindHundGlück; um eine lösungsorientierte Haltung, um das Erkennen unserer Einflussbereiche und um die Entwicklung von persönlichen Fähigkeiten, die Mensch und Hund einander näherbringen und die Hundehalter*innen befähigen, ihren Hund wirksam zu führen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

 

Als langjährige Hundehalterin bin ich diesen Weg selbst gegangen und sehe heute keine Probleme mehr, sondern Hunde, die uns mitteilen, wo wir uns noch entwickeln dürfen, und Menschen, die für ihren Hund ihr Bestmögliches geben möchten.

Melinda Wirth

Cert. Integral Coach 

Dipl. Stress- & Resilienz-Coach

Dipl. Persönlichkeits- & Life-Coach

Kynologie Instruktor Schweiz / KIS